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Jul 16, 2023

Wie Ruandas COVID

Als Ruanda im März 2020 nach seinem ersten COVID-19-Fall einen landesweiten Lockdown verhängte, war es kaum zu glauben, dass eine globale Gesundheitsherausforderung zum Auslöser für die Bewältigung anderer für die Grundversorgung wesentlicher Probleme werden würde. Aber neben den seitdem hohen COVID-Impfraten hat Ruandas nationale Reaktionsstrategie auf die Pandemie die Sauerstoffversorgung seiner Gesundheitseinrichtungen erheblich verbessert.

Medizinischer Sauerstoff ist für die Behandlung auf Neugeborenen-, Intensiv- und Operationsstationen von zentraler Bedeutung. COVID-19 hat seine Bedeutung um neue Herausforderungen erweitert. Dieses lebenswichtige Gut wurde zu einem entscheidenden Faktor für die Reaktion auf die Pandemie und das Überleben der Bevölkerung. Intensivstationen (ICU) waren stark nachgefragt, da sie von Patienten mit akutem Atemversagen benötigt wurden, die auf Beatmungsgeräte angewiesen waren.

Quelle: Daten zu täglichen Fällen in Ruanda, Johns Hopkins University. Sauerstoff braucht Daten.

Zu Beginn der Pandemie verfügten 35 % der Krankenhäuser in Ruanda mit einer oder mehreren Abteilungen, die eine Sauerstoffversorgung über Leitungen benötigten – chirurgische, neonatale, entbindungsmedizinische oder pädiatrische – über eine solche. Mit fortschreitender COVID-19-Inzidenz, die am 23. Juli 2021 mit 1.397 bestätigten Fällen im Land einen Höchststand erreichte, stieg auch der Sauerstoffbedarf Ruandas (Abbildung 1). In dieser kritischen Zeit lag die Menge an Sauerstoff, die von den sieben in Betrieb befindlichen Anlagen Ruandas, die alle öffentlich sind, produziert wurde, mit 16.750 Litern pro Tag (mit 335 Flaschen zu je 50 Litern) deutlich unter dem geschätzten Bedarf des Landes von über 125.000 Litern (2.500). Weitere Informationen finden Sie im Rwanda Plan to Improve Access to Medical Oxygen, 23. Juli 2020, Gesundheitsministerium der Republik Ruanda – Rwanda Biomedical Center.

Ruanda war mit einem Mangel an medizinischem Sauerstoff konfrontiert. In der ersten Reaktion der Regierung lag der Schwerpunkt stark auf dem Schutz wesentlicher Gesundheitsdienste, wobei die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern stärker unterstützt wurde. Zu den Schlüsselelementen seiner Strategie gehörten daher die Steigerung der Produktion, die Installation von Sauerstoffleitungen, Ausrüstung und Versorgung für Notfälle und grundlegende Gesundheitsdienste in ausgewählten Krankenhäusern. Die Strategie bestand aus drei Phasen: Erwerb von Sauerstoffanlagen zur Erhöhung der Produktionskapazität, 22 Krankenhäuser sollten in Phase eins seit Abschluss mit Sauerstoffleitungen ausgestattet werden und 26 in Phase zwei (wo der Rohrleitungsprozess noch im Gange ist).

Ruanda beabsichtigt, die heimische Sauerstoffproduktion im Rahmen eines Plans zur Entwicklung eines eigenen Biotechnologie-/Medizintechnikzentrums zu steigern. Seine Inspiration ist Medicon Valley, einer der weltweit größten Life-Science-Cluster mit Sitz in Dänemark und Schweden. Verschiedene Partner sind bereit, die Bemühungen im Hinblick auf diese Initiative zu unterstützen, darunter die Weltbank; die globale Finanzierungsfazilität für Frauen, Kinder und Jugendliche; DU SAGTEST; Globaler Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria oder Globaler Fonds; und die Clinton Health Access Initiative.

Ruandas biomedizinisches Zentrum des Gesundheitsministeriums hat an strategischen Standorten im ganzen Land 26 neue Druckwechselabsorptionsanlagen (PSA-Anlagen) installiert – Anlagen zur Erzeugung von PSA-Sauerstoff sind eine Quelle für Sauerstoff in medizinischer Qualität. Diese produzieren nun Sauerstoff für die wichtigsten Provinzkrankenhäuser, die häufig als Überweisungskrankenhäuser dienen, sowie für umliegende Gesundheitseinrichtungen, die über einen Zylinderverteilungsknotenpunkt erreichbar sind. Diese PSA-Anlagen können zwischen 5 und 40 Kubikmeter Sauerstoff pro Stunde produzieren.

Dadurch ist die tägliche Sauerstoffproduktion Ruandas von 115 Nm3 im Jahr 2020 auf 546 Nm3 im Jahr 2022 gestiegen. Die neue Kapazität zur Produktion von etwa 2.500 Sauerstoffflaschen mit jeweils 50 Litern pro Tag – oder 125.000 Liter konzentriertem Sauerstoff – entspricht seitdem einer Steigerung von mehr als 600 % 2020. Krankenhäuser in jedem der 30 Bezirke des Landes modernisieren nach und nach ihre Sauerstoffleitungssysteme oder installieren neue. Diese Maßnahmen gehen mit einer Modernisierung der Notstromversorgung und einer Erhöhung der Personalkapazität einher, damit Sauerstoff sicher und direkt an Krankenhäuser geliefert werden kann PSA-Pflanzen.

Mit dem Ziel, sich mit einer hochmodernen Einrichtung zur Behandlung neu auftretender Infektionskrankheiten auszustatten, die für die öffentliche Gesundheit von großer Bedeutung sind, richtete Ruanda in der Nähe des Bezirkskrankenhauses Nyamata im Bezirk Bugesera in seiner Ostprovinz ein „mobiles Feldkrankenhaus“ ein Februar 2022. Die Einrichtung dient derzeit als nationales COVID-19-Isolations- und Behandlungszentrum für schwere COVID-Fälle. Es ist mit einer Sauerstoffanlage und 100 Betten ausgestattet – 68 Krankenhausbetten und 22 Intensivbetten. Die Weltbank hat im Rahmen der COVID-Operationen die Finanzierung der Anlage mit Solarenergie genehmigt, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für die Produktion, Verteilung und Verwendung von medizinischem Sauerstoff zu gewährleisten und den Betrieb des Feldkrankenhauses mit Strom zu versorgen, wenn dies der Fall ist Grid ist offline.

Derzeit produziert Ruanda täglich über 2.500 Sauerstoffflaschen (à 50 Liter), eine Menge, die den tatsächlichen Bedarf von 1.000 bis 1.500 Sauerstoffflaschen in Friedenszeiten übersteigt. Die derzeit zugeführten Sauerstoffmengen ermöglichen jedem Patienten Zugang zu Sauerstoff in allen Krankenhauseinheiten des Landes – Entbindungs- und Neonatologie, Unfall- und Notfallmedizin, Pädiatrie, Chirurgie, Innere Medizin, Operationssäle, Intensivstationen und Isolierzimmer.

Die Regierung übernimmt im Rahmen der zweiten Phase ihrer nationalen Strategie zur Stärkung des Gesundheitssystems für die Atemwegsversorgung die volle Verantwortung für die 26 PSA-Sauerstoffproduktionsanlagen. Der nächste Schritt besteht darin, eine Strategie zur effizienten Verteilung von Sauerstoff an Gesundheitseinrichtungen ohne PSA-Anlagen zu entwickeln und die Sauerstofftherapie auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung einzuführen, was die Bereitstellung einer akuten Atemwegsversorgung in einem frühen Stadium ermöglichen würde. Es ist außerdem geplant, eine Reservespeicherung für Sauerstoff als nationale Reserve für künftige Krisen einzurichten.

Ruandas Fahrplan für die Sauerstoffproduktion, der als Teil seiner COVID-19-Reaktionsstrategie umgesetzt wurde, ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Land aus einer Krise Kapital schlagen und neuartige Lösungen finden kann, um die Vision eines stärkeren, widerstandsfähigeren Gesundheitssystems zu schaffen. Diese Vision hat nicht nur dazu beigetragen, den durch die Pandemie verursachten Sauerstoffmangel zu bekämpfen, sondern auch dazu beizutragen, den künftigen Bedarf an Sauerstoff zu decken und so einen sicheren Zugang zur Intensivpflege in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen zu gewährleisten.

Leitender Gesundheitsökonom

Berater beim Health Nutrition & Population LCR

Gastblogger

Leitender Gesundheitsspezialist

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