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Jan 20, 2024

COVID-Anstiege in Afrika übertreffen die Sauerstoffversorgung: Ziegen und Soda: NPR

Von

Jason Beaubien

Eine Sauerstoffflaschenfabrik in Kampala, Uganda. Die ugandische Armee hat mit der Produktion von Sauerstoff für staatliche Krankenhäuser begonnen, um die Belastung bestehender Anlagen zu verringern, da die COVID-19-Fälle – und der Bedarf an Sauerstoff für schwere Krankheiten – weiter steigen. Nicholas Kajoba/Xinhua News Agency über Getty Images Bildunterschrift ausblenden

Eine Sauerstoffflaschenfabrik in Kampala, Uganda. Die ugandische Armee hat mit der Produktion von Sauerstoff für staatliche Krankenhäuser begonnen, um die Belastung bestehender Anlagen zu verringern, da die COVID-19-Fälle – und der Bedarf an Sauerstoff für schwere Krankheiten – weiter steigen.

Krankenhausstationen in ganz Uganda füllen sich mit COVID-19-Patienten, da das Land mit einem starken Anstieg der Fallzahlen konfrontiert ist. Eines der größten Probleme ist: ein gravierender Sauerstoffmangel.

Im letzten Monat hat sich die Zahl der täglich gemeldeten Infektionen verzehnfacht und zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Die Fälle sind von weniger als 100 pro Tag Mitte Mai auf 1.584 am 18. Juni gestiegen. „Die Bettenkapazität auf der Intensivstation ist jetzt fast zu 100 % ausgelastet“, sagt Willy Tabu, ein in Kampala ansässiger Arzt, der bei der Koordinierung der Reaktion des Mercy Corps hilft Pandemie.

Und es sind nicht nur Betten, die Anlass zur Sorge geben. Laut Tabu benötigen schwerkranke COVID-19-Patienten Sauerstoff, aber die Versorgung ist einfach nicht vorhanden.

Sauerstoff wird produziert. Ugandas 14 größte Bundeskrankenhäuser verfügen jeweils über Anlagen zur Sauerstofferzeugung und beliefern kleinere Krankenhäuser und Kliniken mit Flaschen. Doch es fällt ihnen schwer, der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Außerdem gebe es einen Mangel an Flaschen, sagt Tabu – was bedeutet, dass die Sauerstofffabriken die Flaschen, die sie haben, hin- und herschicken müssen, um sie wieder aufzufüllen, und das geht nicht schnell.

„Ein perfekter Sturm für Massensterben“

Die Zahlen sehen nicht gut aus. Uganda hat die Kapazität, 3.000 Sauerstoffflaschen pro Tag zu füllen. Aber wenn die Zahl der COVID-Krankenhauseinweisungen im aktuellen Tempo weiter zunimmt, könnte Uganda laut Tabu im nächsten Monat 25.000 Zylinder pro Tag benötigen.

„Das ist weit mehr als das, was die Regierung, selbst die Regierung mit Ergänzung des Privatsektors, leisten kann“, sagt Tabu. „So schlimm sieht die Situation derzeit aus.“

Dies geschieht in einem Land, in dem weniger als 2 % der Bevölkerung gegen COVID geimpft sind.

„Wenn Sie keinen Sauerstoff und keinen Impfstoff haben, ist dies wie ein perfekter Sturm mit Massensterblichkeit“, sagt Leith Greenslade, der Koordinator der Every Breath Counts Coalition, die sich mit Atemwegsproblemen in unteren und mittleren Atemwegen befasst -Einkommensländer.

Sauerstoffmangel ist in ganz Afrika ein Problem

Greenslade sagt, dass während dieser Pandemie in vielen Teilen der Welt eine unzureichende Sauerstoffversorgung ein Problem gewesen sei, in Afrika sei der Mangel jedoch akut. Während es in Ländern wie Brasilien und Indien Industrieanlagen gibt, die Sauerstoff erzeugen, ist dies in weiten Teilen Afrikas nicht der Fall. Sierra Leone zum Beispiel verfügt nur über zwei Werke im ganzen Land,

„Vor der Pandemie waren die meisten Krankenhäuser in Afrika nicht ausreichend ausgestattet, um den Sauerstoffbedarf von Nicht-COVID-Patienten zu decken“, sagt Greenslade.

Schwerkranke COVID-Patienten sterben auf dem Kontinent weitaus häufiger als anderswo auf der Welt. Eine Studie zur COVID-Mortalität in zehn afrikanischen Ländern, die letzten Monat in der britischen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, ergab, dass die Hälfte der auf Intensivstationen eingelieferten Personen nicht überlebte. Es wurde außerdem festgestellt, dass nur die Hälfte der hospitalisierten COVID-Patienten Zugang zu High-Flow-Sauerstoff hatte, dem effektivsten Verabreichungssystem. Der westafrikanische Staat Sierra Leone verfügt nur über zwei funktionierende Anlagen für medizinischen Sauerstoff: eine in der Hauptstadt und eine in einem abgelegenen Diamantenabbaugebiet nahe der Grenze zu Guinea.

Die Sauerstoffanlage im Koidu Government Hospital im Bezirk Kono in Sierra Leone. Es ist eine von nur zwei funktionierenden medizinischen Sauerstoffanlagen im Land. Jason Beaubien/NPR Bildunterschrift ausblenden

Die Sauerstoffanlage im Koidu Government Hospital im Bezirk Kono in Sierra Leone. Es ist eine von nur zwei funktionierenden medizinischen Sauerstoffanlagen im Land.

„Für jeden dieser Zylinder erhalten Sie etwa zehn Stunden High-Flow-Versorgung für einen Patienten“, sagt Douglass Miller, der Infrastrukturmanager bei Partners in Health, der für das Koidu Government Hospital im Nordosten Sierra Leones zuständig ist.

Miller steht vor dem Versandcontainer, in dem sich die Sauerstoffanlage befindet, und sagt, die Anlage könne 20 Flaschen pro Tag füllen – nicht einmal genug, um ein Dutzend schwerkranker COVID-Patienten zu behandeln. Glücklicherweise verzeichnet das Krankenhaus derzeit keinen Zustrom von Coronavirus-Fällen.

Sauerstoff wird nicht nur für COVID-Patienten benötigt

In anderen Teilen des Krankenhauses, insbesondere auf der Neugeborenen-Intensivstation, wird regelmäßig zusätzlicher Sauerstoff verwendet. Zusätzlich zum Flaschensauerstoff stehen dem Personal mehrere mobile Sauerstoffkonzentratoren auf der Station zur Verfügung. Mobile Sauerstoffkonzentratoren benötigen jedoch eine stabile Stromquelle, die in Krankenhäusern und Kliniken auf dem gesamten Kontinent nicht immer verfügbar ist.

Die Neugeborenen-Intensivstation des Krankenhauses war für die Betreuung von 20 Säuglingen ausgelegt, beherbergt aber oft doppelt so viele. Da viele der Babys zusätzlichen Sauerstoff benötigen, hat das Personal Splitter aufgestellt, sodass mehrere Säuglinge an einen einzigen Tank angeschlossen werden können.

Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation des Koidu Government Hospital in Sierra Leone. Viele der Säuglinge benötigen zusätzlichen Sauerstoff, der aufgrund der Nachfrage nach der Behandlung schwer erkrankter COVID-19-Patienten derzeit knapp ist. Jason Beaubien/NPR Bildunterschrift ausblenden

Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation des Koidu Government Hospital in Sierra Leone. Viele der Säuglinge benötigen zusätzlichen Sauerstoff, der aufgrund der Nachfrage nach der Behandlung schwer erkrankter COVID-19-Patienten derzeit knapp ist.

Nebenan auf der Entbindungsstation stabilisierte das Personal mit Sauerstoff eine schwangere Frau, die seit fünf Tagen epileptische Anfälle hatte.

„Sie hatte bereits zwei Schwangerschaften, aber beide Babys sind gestorben. Sie wurden beide tot geboren“, sagt Krankenschwester und Hebamme Isata Dumbuya. Dumbuya ist Leiterin für reproduktive und mütterliche Gesundheit bei Partners in Health in Sierra Leone. Sie sagt, dass das Gehirn der 29-Jährigen während ihrer Anfälle nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurde. Wenn sie keinen zusätzlichen Sauerstoff bekommen hätte, wäre sie wahrscheinlich schon vor einigen Tagen gestorben, sagt sie.

Die schwangere Frau scheint endlich die Wende geschafft zu haben. Sie ist immer noch schläfrig, spricht aber endlich zum ersten Mal einigermaßen verständlich mit Dumbuya. Sie bittet um Essen, während Dumbuya ihre Vitalfunktionen überprüft.

„Alles ist normal“, sagt Dumbuya mit einem Lächeln. Ihre Sauerstoffsättigung ist wieder auf 98 % gestiegen, nachdem sie vor ein paar Tagen noch im 80er-Bereich lag. „Das ist jemand, der gestern sterben würde.“

Und der Schlüssel zur Rettung dieser Frau und ihres Babys war der leicht verfügbare Flaschensauerstoff. Dumbuya Dieses Maß an Pflege ist in Entbindungsstationen in weiten Teilen des Landes nicht die Norm.

Wenn Sierra Leone tatsächlich von einem erheblichen Anstieg der COVID-Fälle heimgesucht wird und schwerkranke Patienten beginnen, die Krankenstationen zu füllen, werden die 20 Flaschen Sauerstoff, die täglich in diesem Krankenhaus produziert werden, sehr gefragt sein. Und diese Nachfrage wird nicht nur im Koidu General Hospital bestehen, sondern in Kliniken in der gesamten Region.

„Ein perfekter Sturm für Massensterben“ Sauerstoffmangel ist in ganz Afrika ein Problem. Sauerstoff wird nicht nur für COVID-Patienten benötigt
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